Weltnaturschutzunion gegen „Canned shooting“

1356


Der Deutsche Jagdverband (DJV) begrüßt die Resolution der IUCN gegen den Abschuss von Zuchtlöwen im Kleingatter.

 

screenshot_bloodlions.jpg
Der Abschuss von gezüchteten und in Gefangenschaft aufgewachsenen Wildtieren hat mit Jagd nichts gemein (Screenshot bloodlions.org/DJV)
Der am 12. September 2016 in Hawaii zu Ende gegangene Weltkongress der „Internationalen Union zur Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen“ (IUCN) hatte sie verabschiedet.
„Wenn gezüchtete und in Gefangenschaft aufgewachsene Tiere in einem Gatter tot geschossen werden, dann hat das mit Jagd überhaupt nichts zu tun“, sagte DJV-Pressesprecher Torsten Reinwald in Berlin. „Deswegen war es auch richtig, dass die IUCN in ihrer Resolution den ursprünglichen Begriff ‚canned hunting‘ durch ‚canned shooting‘ ersetzt hat, also nur noch von Abschießen und nicht mehr von Jagen spricht.“
 
Der DJV bedauert allerdings, dass im IUCN eine emotionale Agenda an Boden gewinnt, die einen einseitigen Naturschutz ohne Berücksichtigung der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen anstrebt. Dies steht im Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Weltnaturschutzunion.
Bereits im letzten Jahr hatte sich der DJV von solchen Praktiken in Südafrika distanziert. Die Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund, hat für 2017 entsprechende Angebote ausdrücklich ausgeschlossen. Der DJV hofft, dass nun auch die südafrikanische Regierung entsprechende rechtliche Schritte einleiten wird.
 
PM DJV
 


ANZEIGEAboangebot